Die Weinlese im Alpen-Adria-Raum läuft auf Hochtouren. Edle Reben werden sorgfältig verarbeitet und als beste Weine abgefüllt. Wer ein Glas gleich mit einem Kurzurlaub verbinden möchte, findet in Kärnten, Friaul und Slowenien wunderschöne Unterkünfte direkt bei den Winzern.
Urlaub beginnt mit einem Glas Wein
Den Stuhl auf der sonnigen Terrasse zurecht rücken und den Sonnenuntergang zwischen den Weinreben beobachten: Was gibt es Schöneres als den goldenen Herbst in vollen Zügen zu genießen und zu einer kleinen Weinreise in den Alpen-Adria-Raum aufzubrechen? Ob für einen genussvollen Tagesausflug oder ein verlängertes Wochenende, in Kärnten, Friaul und Slowenien gibt es tolle Winzer, ausgezeichnete Lokale und Unterkünfte mit Ausblick. Deshalb stellen wir heute einige unserer Lieblingsweinadressen vor.
Optimale Schlechtwetterprogramm im Weinkeller in Kärnten
Oberhalb des idyllischen Maltschachersees liegt Kärntens zweitgrößtes Weingut – das TrippelGUT. Der Blick von der Aussichtsterrasse reicht über die Weingärten hinweg weit in das Land hinein und eröffnet eine völlig neue Perspektive auf Kärnten. Im hauseigenen Restaurant wird bester Wein mit regionaler Kulinarik kredenzt. Der Küchenchef legt dabei Wert auf Saisonalität und Wildkräuter aus dem Garten, weshalb es immer wieder Neues auf der Karte gibt – auch für Fischliebhaber und Vegetarier. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, bietet sich eine Führung durch den Schauweinkeller mit Weinverkostung, Degustationsmenü oder Winzerjause an. Perfekt für einen Kurzurlaub sind die 14 modernen Winzersuiten und die attraktiven Packages. Und der Wein aus Kärnten? Der ist ausgezeichnet – am besten selber probieren und den persönlichen Favoriten finden!
In den Weinhügeln Friauls
Ein Kleinod für Vinophile befindet sich in der Gemeinde Cividale auf den Hügeln von Spessa: Hier hat sich Familie Zorzettig mit ihrem Weingut La Sclusa seit Generationen ganz dem Weinbau verschrieben. Auf dem Agriturismo können Weine und friulanische Spezialitäten verkosten werden. Besonders zu empfehlen ist der Sauvignon, der bereits mit Gold ausgezeichnet wurde. Übernachten lässt es sich gut auf dem nahe gelegenen Ferienbauernhof Corte San Biagio.
Friulano, Chardonnay oder doch lieber Prosecco? Rund um das Borgo Sant’Andrea werden auf fruchtbaren Boden ebenfalls köstliche Weinsorten angebaut. In der Osteria Sant’Andrea werden jeden Tag frische Menüs zubereitet und passende Weine serviert. Auch mittags zu empfehlen! Rad- und Wanderurlaub finden in der Gegend zahlreiche Möglichkeiten und E-Bikes können sogar im Keller geladen und gewartet werden.
Sloweniens Wein-Aromen
Der Herbst in der Goriška Brda ist besonders bunt und geschmackvoll. Deshalb lohnt sich ein Abstecher zum Weingut Atelier Kramar in Barbana. Das kleine biologisch zertifizierte Weingut liegt direkt am Alpe-Adria-Trail und wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ebenfalls eine top Anlaufstelle für Weinliebhaber ist der Weinkeller Klet Brda. Verkostungen sind hier mit Voranmeldung möglich und zeigen die Vielfalt der regionalen Weine.
Nicht weit entfernt, aber doch wieder anders sind die Naturweine von Vina Peloz. Vor allem der Stela aus der Rebsorte Malvasia spiegelt den Charakter des Karstes wider, herb und frisch zugleich. Solis als Rotwein aus der Rebsorte Refosco ist hingegen vollmundig und ideal als Aperitif.
Fotos: © AdobeStock 288276878, 132096379; © TrippeGUT, Elias Jerusalem; © La Sclusa; © Borgo Sant’Andrea; © Atelier Kramar; © Klet Brda; © Vina Peloz